03. März: Passionskonzert in der Christuskirche

Am Sonntag, 3. März 2024 findet um 17.00 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Beilngries ein Passionskonzert statt. Die Sopranistin Anja Zügner aus Beilngries sowie Christiane Rehm (Querflöte) und Katharina Zucker (Violine) werden von Dekanatskantorin Beatrice Höhn am Cembalo begleitet.

Auf dem Programm steht barocke Vokal- und Instrumentalmusik von Georg Philipp Telemann, Johann Fasch und Johann Sebastian Bach. Neben Telemanns Passionskantate „Weiche, Lust und Fröhlichkeit“ erklingt Bachs Meisterwerk „Das musikalische Opfer“ (BWV 1079). Bach schrieb dieses vierteilige Werk, das auf einem einzigen Thema des preußischen Königs Friedrich II. beruht, drei Jahre vor seinem Tod 1747 und widmete es dem König. Die Flöte wählte Bach als „königliches Instrument“ aus, weil Friedrich II. selbst ein begeisterter Flötist war. Im Konzert zu hören ist die wunderbare Triosonate für Flöte, Violine und Basso continuo. Das Konzert endet mit der Sopranarie „Ich befehl an meinem Ende“ aus Georg Philipp Telemanns „Lukaspassion“.

Die Sopranistin Anja Zügner studierte in Dresden und besuchte u.a. die Lied- und Konzertklasse von Prof. KS Olaf Bär und Prof. Christiane Junghanns. Sie arbeitete als Solistin im Konzertfach mit namhaften Ensembles und Dirigenten wie z.B. Hans-Christoph Rademann (Dresdner Kammerchor), Hans-Jörg Albrecht (Münchener Bachchor) und Konrad Junghänel (Cantus Cölln). Seit 2011 hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und wohnt in Beilngries.

Die Kirchengemeinde lädt sehr herzlich zu diesem Passionskonzert ein. Der Eintritt ist frei.