Jugend & Konfi

Konfijahrgang 2023/24

In diesem Jahr sind in der Kirchengemeinde 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die sich im Konfikurs auf ihre Konfirmation vorbereiten.

Die Konfi-Zeit ist eine spannende und interessante Zeit. Du wirst nicht nur erwachsen im Glauben, viele haben hier auch Freunde fürs Leben gefunden.

Bei der Taufe sagt Gott Ja zu einem Menschen. Und in der Konfirmation sagst Du selbst Ja zu Gott. Wenn Du als Kind getauft worden bist, haben Deine Eltern und Paten bei Deiner Taufe stellvertretend für Dich Ja gesagt: Ja, wir wollen unser Kind im christlichen Glauben erziehen. Jetzt wirst Du erwachsen. Auch im Glauben. Und Du kannst selber Ja zu Gott sagen.

In diesem Jahr übernimmt aufgrund der Vakanz Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler aus der Kirchengemeinde Neumarkt den Konfikurs.

Evangelische Jugend im Dekanat Neumarkt

"Alle im Bereich der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend) gehören zu der Evangelischen Jugend in Bayern.

Das gemeinsame Ziel ihrer Arbeit besteht darin, als mündige und tätige Gemeinde Jesu Christi das Evangelium von Jesus Christus den jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit zu bezeugen" (Präambel der Ordnung der EJ).

Abschlussgottesdienst beim Jugendkirchentag 2022
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Was macht die Evangelische Jugend im Dekanat Neumarkt?

Die EJ hat ganz viele unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte im Angebot:

• Jugendfreizeiten für alle, die zwischen 13 und 17 Jahren sind
  • Dekanatskonfitag für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden des Dekanatsbezirks
  • Jugendgottesdienste, zum Beispiel den ökumenischen All-Inclusive Gottesdienst, der jährlich im November stattfindet

Und wer sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren mag:

• Gremienarbeit in der Dekanatsjugendkammer oder dem Leitenden Kreis
  • Konvente