Seelsorge

Die Seelsorge ist ein wichtiges kirchliches Aufgabenfeld. Je nach Themenfeld haben Sie die Möglichkeit sich an unterschiedliche Personen in unserer Gemeinde und in unserem Dekanatsbezirk zu wenden.

Im Falle einer seelsorgerlichen Anfrage können Sie sich gerne an unseren aktuellen Pfarramtsführer Pfarrer Michael Murner wenden.

Bei Bestattungen und Todesfällen kontaktieren Sie gerne unseren stellv. Dekan i.R. Martin Hermann.

Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Neumarkt

Erste Hilfe für die Seele, das leistet die Notfallseelsorge im Krisenfall. Bei Unfällen, Unglücken, Schicksalsschlägen und Verbrechen unterstützt sie die Einsatzkräfte und betreut verletzte oder unverletzte Beteiligte, Angehörige.

Evangelische und katholische Pfarrer, Diakone und gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich in diesem Bereich, der sich als Ergänzung der Gemeindeseelsorge versteht. In der Einsatznachsorge begleiten sie Mitarbeitende von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk.

Die Koordinationsstelle für die Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk ist derzeit in Händen von Pfarrer Alexander Proksch, erreichbar unter 0151 / 21827459 oder alexander.proksch@elkb.de.

Klinikseelsorge

Wenn Sie schon einmal wegen einer schweren Erkrankung oder eines Eingriffs ins Krankenhaus mussten, dann wissen Sie vielleicht, dass es gut sein kann, dort mit jemandem reden zu können, eine neutrale Person zum Zuhören zu haben oder mit einem Gebet oder Segen begleitet zu werden. Dafür ist die Klinikseelsorge da!

Pfarrerin Katharina Thoma

Gerne können Sie sich für Besuchswünsche oder andere Anliegen als Patient*in oder Angehöriger an Pfarrerin Katharina Thoma wenden oder Sie lassen Ihren Besuchswunsch über das Pflegepersonal weiterleiten.

Telefon: 09181 - 4203874

Email: katharina.thoma@klinikum.neumarkt.de

Besuchsdienst in der Vamed Klinik Berching

Am Freitag nachmittag ist die Klinikseelsorge in der VAMED-Klinik Berching tätig. Ein Team aus Pfarrerin Thoma und vier Ehrenamtlichen besucht dort Patient*innen im Zimmer und bietet ein Gespräch oder Gebet an.

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle finden 14tägig am Freitag um 16.00 Uhr im Wechsel mit dem katholischen Pfarrer statt (siehe Gottesdienstaushang vor Ort).

Besuchswünsche können Sie dem Pflegepersonal der Station melden. Diese werden in einer Liste an den Besuchsdienst weitergeben. Bei allen Anliegen zur Seelsorge in der VAMED-Klinik können Sie aber auch gerne Pfarrerin Thoma im Klinikum Neumarkt kontaktieren!