Trauung und Segnung

Sie möchten kirchlich heiraten? Wir freuen uns mit Ihnen und begleiten Sie gern bei diesem Schritt. Sie können jederzeit in unserer Kirchengemeinde Beilngries kirchlich getraut werden, auch wenn nur ein Partner einer christlichen Kirche angehört.

Die kirchliche Trauung ist nach unserem Verständnis in der Evangelisch-Lutherischen Kirche eine Segenshandlung. Zwei Menschen, die sich lebenslange Treue versprechen, wird der Segen Gottes für ihre Gemeinschaft zugesprochen.

Im Kontakt mit dem Pfarramt können Sie die terminliche Klärung vornehmen und im Anschluss mit ihrem Pfarrer alle weiteren Fragen besprechen.

Themen sind hierbei insbesondere:

• Die Gestaltung des Gottesdienstes und des Gottesdienstortes
  • Welche Unterlagen werden benötigt
Regenbogen_Beleuchtung_Essen
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Seit 2018 ist die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem öffentlichen Gottesdienst – also eine Hochzeit in der Kirche - in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möglich.

Mehr Informationen gibt es auf der Website unseres Dekanatsbezirkes.

Downloadbereich: